Kino in der cultura

Im Jahr 2009 fing es an. Die Cultura wurde zum Kino. Filme im Rietberger Rundtheater. Kino der ganz anderen Art - ein Erlebnis!

 

Immer am Donnerstag. Filmstart immer um 20:00 Uhr!

 

Der Eintritt beträgt 4,00 €, Besitzer einer Dauerkarte oder für den Tag gültigen Tageskarte für den Gartenschaupark haben freien Eintritt.

Eddie the Eagle

Donnerstag, 06. April 2017               

Tragikomödie, Biografie -  Großbritannien, USA, Deutschland 2016

FSK: ohne Altersbeschränkung

Dauer: ca. 105 Minuten

 

 

Seit seiner Kindheit träumt der Brite Michael „Eddie“ Edwards davon, einmal an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Nachdem er sich erfolglos an verschiedenen Sportarten versucht hat, wird Ende der 1980er Jahre sein Interesse für das Skispringen geweckt, dem er sich trotz fehlender Erfahrung schließlich immer intensiver widmet. Um sich gebührend auf eine mögliche Olympia-Teilnahme vorzubereiten, nimmt er an einigen internationalen Wettbewerben teil, bei denen er schließlich auch das Ex-Ski-Ass Bronson Peary kennenlernt. Dieser kann Eddies klägliche Versuche, sich selbst das Skispringen beizubringen, nicht mit ansehen und nimmt den Anfänger fortan unter seine Fittiche. Unter seiner Anleitung setzt Eddie mit wenig Talent, aber umso mehr Ehrgeiz alles daran, seinen Traum von Olympia endlich Wirklichkeit werden zu lassen.

Frühstück bei Monsieur Henri

Donnerstag, 11. Mai 2017

Komödie – Frankreich 2016

FSK: ohne Altersbeschränkung

Dauer: ca. 95 Minuten

 

FRÜHSTÜCK BEI MONSIEUR HENRI ist eine wunderbare Wohnkomödie aus Frankreich. Mit großer Heiterkeit inszeniert Regisseur Ivan Calbérac die hochkomischen Verwicklungen einer hinreißenden Wohngemeinschaft, die einen grimmigen Herren das Fürchten und das Lieben lehrt.

 

 

Monsieur Henri ist ein mürrischer alter Herr und stolz darauf. Er lebt allein mit einer Schildkröte in einer viel zu großen Pariser Altbauwohnung und ärgert sich – über die Ehefrau seines Sohnes, die jungen Leute von heute oder was sonst so anfällt. Doch weil Henris Gesundheit letzthin etwas nachgelassen hat, beschließt sein Sohn Paul, dass es Zeit wird für eine Mitbewohnerin. Mit der chronisch abgebrannten Studentin Constance kommt ihm eine junge Dame ins Haus, die all das hat, was Henri auf den Tod nicht leiden kann, die seine Pantoffeln klaut und unerlaubt das Klavier benutzt. Weil sich Constance die Miete eigentlich nicht leisten kann, bietet Henri ihr ein skurriles Geschäft an: wenn sie es schafft, seinem Sohn Paul so lange schöne Augen zu machen, bis der seine Ehefrau verlässt, ist die Miete umsonst. Mehr übel als wohl willigt Constance ein. So stolpert der ahnungslose Paul in seinen zweiten Frühling und Constance in eine schrecklich nette Familie, die dank Monsieur Henri heillos im Chaos versinkt.

 

 

The Danish Girl

Donnerstag, 08. Juni 2017

Drama, Biografie -  USA, Großbritannien, Deutschland  2016

 

FSK:  ab 6 Jahren

 

Dauer: ca. 119 Minuten

 

 

Der dänische Landschaftsmaler Einar Wegener führt mit seiner Frau Gerda, ebenfalls Malerin, ein bewegtes Künstlerleben im Kopenhagen der Zwanziger Jahre. Die Ehe der beiden ist glücklich, bis Einars Leben eines Tages eine grundlegende Änderung erfährt: Als Gerdas Modell verhindert ist, bittet sie ihren Mann, sich von ihr als Frau verkleidet porträtieren zu lassen. Einar gelingt die Verkörperung einer Frau so gut, dass Gerda die Figur völlig begeistert „Lili“ tauft und fortan immer häufiger gemeinsam mit ihrem Mann dieses Rollenspiel auslebt. Doch für Einar ist Lilli sehr bald mehr als nur eine Rolle, er entdeckt in ihr seine wahre Identität. Er entschließt sich zu einer geschlechtsangleichenden Operation, um fortan als Frau leben zu können. Doch was bedeutet das für die Ehe der Wegeners?

 

 

 

Open-Air Mondscheinkino in der Volksbank-Arena im Gartenschaupark Rietberg

Der geilste Tag - geplant

Freitag, 21. Juli 2017, ca. 22:00 Uhr bei Einbruch der Dämmerung

 

 

Komödie, Drama  Deutschland 2016

 

FSK: ab 12 Jahren

 

Dauer: ca. 113 Min

 

 

 

Eigentlich sind der ebenso schrullige wie ambitionierte Pianist Andi (Matthias Schweighöfer) und der Lebenskünstler Benno (Florian David Fitz) grundverschieden, eine gemeinsame Sache haben sie aber: Die beiden sind todkrank und warten im Hospiz auf ihr baldiges Ableben. Doch möchten sie ihre letzten Tage nur ungern damit verbringen, untätig in der Einrichtung auf ihren Tod zu warten. Vielmehr wollen sie, bevor es zu spät ist, das Leben noch einmal in vollen Zügen genießen. Da sie aufgrund ihrer äußerst begrenzten Lebenserwartung keine Gefängnisstrafe mehr zu fürchten haben, begeben sie sich mit jeder Menge gestohlenem Geld auf eine abenteuerliche Reise Richtung Afrika. Auf ihrer kilometerlangen Tour lernen Andi und Benno vor allem auch einiges über sich selbst und erkennen so, wonach sie eigentlich auf der Suche sind...

 

 

 

Open-Air Mondscheinkino in der Volksbank-Arena im Gartenschaupark Rietberg

Ein Mann namens Ove - geplant

Samstag, 22. Juli 2017, ca. 22:00 Uhr bei Einbruch der Dämmerung

Komödie, Drama –  Schweden 2016

 

FSK: ab 12 Jahren

 

Dauer: ca. 116 Min

 

 

 

Der grantige Rentner Ove ist in seiner Nachbarschaft denkbar unbeliebt. Er meldet Falschparker, inspiziert die Mülltonnen auf korrekte Mülltrennung und blafft spielende Kinder an. Dabei hätte Ove eigentlich Besseres zu tun, er möchte nämlich sterben: Seit dem Tod seiner geliebten Frau versucht er, seinem ihm nun sinnlos erscheinenden Leben ein Ende zu setzen, doch immer kommt irgendetwas dazwischen. Gerade als er wieder einen erneuten Versuch unternimmt, brettern seine neuen Nachbarn mit dem Auto in Oves Briefkasten und unterbrechen seine Bemühungen – doch was den Griesgram zunächst mächtig auf die Palme bringt, entpuppt sich als wahrer Glücksfall, denn nach und nach entdeckt der Witwer, der hinter der rauen Schale einen samtweichen Kern verbirgt, dass es direkt um ihn herum immer noch Dinge gibt, für die es sich zu leben lohnt.

 

 

 

 

Im Herzen der See

Donnerstag, 24. August 2017

 

Abenteuer, Fantasy -  USA 2015

FSK:  ab 12 Jahren

Dauer: ca. 119 Minuten

 

1820 wird ein Walfängerschiff, die Essex, von einem riesigen Wal angegriffen. Das Ungewöhnliche daran ist, dass das Tier aus einem bisher nur Menschen zugeschriebenen Vergeltungsdrang angetrieben zu sein scheint. Die Essex entgeht nur knapp dem Untergang und ein großer Teil der Besatzung kommt ums Leben. Doch damit ist der Alptraum noch nicht vorbei, denn nun muss es das Schiff erst einmal wieder ans sichere Ufer schaffen. Die Besatzung, zerrüttet durch den Verlust der Kameraden, steht vor einer schwierigen Aufgabe: Der unerfahrene Kapitän George Pollard versucht, in den tobenden Gewässern einen sicheren Kurs in die Heimat zu bestimmen, während der abgebrühte erste Offizier Owen Chase  nur auf Rache gegen den Wal sinnt. 30 Jahre nach den Ereignissen recherchiert Autor Herman Melville das Schicksal der Essex und schreibt ein Buch darüber - den Klassiker "Moby Dick"...

 

 

 

Birnenkuchen mit Lavendel

Donnerstag, 14. September 2017

Liebeskomödie, Drama  -  Frankreich 2016

 

FSK:  ab 0 Jahren

 

Dauer: ca. 97 Minuten

 

 

Seit dem Tod ihres Mannes kümmert sich Louise allein um ihre beiden Kinder Emma und Felix, bewirtschaftet außerdem noch den familiären Birnen- und Lavendelhof in der Provence. Sie kümmert sich um die Ernte und backt exzellenten Birnenkuchen, hat aber trotzdem Probleme, ihren Kredit bei der Bank zu bedienen. Die wirtschaftliche Zukunft ist düster, als Louise eine folgenreiche Begegnung hat: Aus Versehen fährt sie vor ihrem Haus einen Fremden an: Pierre. Er ist ordentlich, extrem ehrlich, sensibel und lebte bisher zurückgezogen und eigenbrötlerisch. Doch er geht aus sich heraus, wann immer er Zeit mit Louise verbringt – und das tut er fortan öfter, da er sehr gut mit Zahlen umgehen und der Witwe darum mit ihrem Betrieb helfen kann. Pierre freut, dass er so etwas wie ein Zuhause gefunden hat. Louise jedoch will ihn nicht zu nahe an sich heranlassen, sie leidet nach wie vor unter dem Verlust ihres Ehemanns…

Vergangene Filme

28.05.2009 Wie im Himmel

18.06.2009 Der Klang des Herzens

16.07.2009 Populärmusik aus Vittula

20.08.2009 Buena Vista Social Club

17.09.2009 Vier Minuten

15.10.2009 Walk the Line

19.11.2009 KeinOhrHasen

18.02.2010 Slumdog Millionär

25.03.2010 Willkommen bei den Sch'tis

15.04.2010 Zusammen ist man weniger allein

20.05.2010 Saint Jaques... Pilgern auf Französisch

10.06.2010 Der seltsame Fall des Benjamin Button

15.07.2010 Schmetterling und Taucherglocke

19.08.2010 NOKAN - Die Kunst des Ausklangs

23.09.2010 Wüstenblume

21.10.2010 Der Vorleser

18.11.2010 Lang Lebe Ned Devine

16.12.2010 Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft

28.12.2010 Verblendung

30.12.2010 Verdammnis

04.01.2011 Vergebung

20.01.2011 Beim Leben meiner Schwester

17.02.2011 Sterben für Anfänger

10.03.2011 Das Beste kommt zum Schluss

21.04.2011 Vincent will Meer

12.05.2011 In meinem Himmel

14.07.2011 Das Orangenmädchen

29.07.2011 Willkommen bei den Sch'tis - Open-Air

18.08.2011 My Name is Khan

15.09.2011 Die Päpstin

13.10.2011 Black Swan

17.11.2011 Nanga Parbat

15.12.2011 Der kleine Nick

27.12.2011 Mr. Nobody

29.12.2011 Ohne Limit

12.01.2012 Alles ist erleuchtet

23.02.2012 Nichts zu Verzollen

22.03.2012 Almanya - Willkommen in Deutschland

19.04.2012 127 Stunden

24.05.2012 Der ganz große Traum

21.06.2012 The King's Speech

19.07.2012 Sommer in Orange

 

23.08.2012 Das Schmuckstück

20.09.2012 Wasser für die Elefanten

25.10.2012 Die Anonymen Romantiker

15.11.2012 Ziemlich beste Freunde

20.12.2012 In guten Händen

24.01.2013 The Artist

28.02.2013 Ausgerechnet Sibirien

21.03.2013 Die eiserne Lady

18.04.2013 Best Exotic Marigold Hotel

16.05.2013 Das Konzert

20.06.2013 Dreiviertelmond

18.07.2013 Unknown Identity

02.08.2013 Jesus liebt mich - Open-Air

15.08.2013 Drachenläufer

26.09.2013 Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger

24.10.2013 Dein Weg

21.11.2013 The Impossible

19.12.2013 Die Köchin und der Präsident

16.01.2014 My Week with Marilyn

13.02.2014 Song for Marion

06.03.2014 Starbuck

10.04.2014 Hasta la Vista!

22.05.2014 KON TIKI

12.06.2014 Mademoiselle Populaire

17.07.2014 Das Quartett

01.08.2014 Der Nächste, Bitte! - Open-Air

21.08.2014 Premium Rush

18.09.2014 Black Gold

23.10.2014 Sarahs Schlüssel

20.11.2014 Heiter bis wolkig

18.12.2014 Der Medicus

22.01.2015 Sein letztes Rennen

26.02.2015 Alles eine Frage der Zeit

19.03.2015 Julie & Julia

16.04.2015 Grand Budapest Hotel

21.05.2015 Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

18.06.2015 Mandela

16.07.2015 Ein Schotte macht noch keinen Sommer

20.08.2015 Die Bücherdiebin

17.09.2015 Honig im Kopf

22.10.2015 Die Karte meiner Träume

19.11.2015 Philomena

 

 

17.12.2015 Rush

21.01.2016 Verstehen Sie die Beliers?

25.02.2016 The Immitation Game

17.03.2016 Das Mädchen Wadjda

21.04.2016 Das Schicksal ist ein mieser Verräter

19.05.2016 Best Exotic Marigold Hotel 2

23.06.2016 Heute bin ich Samba

22.07.2016 Ich bin dann mal weg - Open-Air

23.07.2016 Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück - Open-Air

25.08.20.16 Das brandneue Testament

22.09.2016 Er ist wieder da

20.10.2016 Picknick mit Bären

24.11.2016 The Walk 

22.12.2016 Ein ganzes halbes Jahr

16.02.2017 Das Tagebuch der Anne Frank
23.03.2017 Suffragette – Taten statt Worte 

06.04.2017 Eddie the Eagle: Alles ist möglich

11.05.2017 Frühstück bei Monsieur Henri

08.06.2017 The Danish Girl

21.07.2017 Der geilste Tag  - geplant

22.07.2017 Ein Mann namens Ove - geplant

24.08.2017 Im Herzen der See

14.09.2017 Birnenkuchen mit Lavendel